skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Von Der Sonne Geküsst

Von der Sonne geküsst

Auf unserer Ansicht aus dem Jahr 1950 ist das Gebiet rund um den Flughafen, auch wenn dieser noch relativ überschaubar war, in der Höttinger Au noch nicht sonderlich stark verbaut. Heute trifft dies – mit Ausnahme des Sperrgebiet für den Flughafen – selbstverständlich nicht mehr zu. Unsere Leserinnen können gerne ein paar, vielleicht für sie persönlich wichtige, Bauprojekte kurz in den Kommentaren anschneiden.

Besonders ansprechend finde ich an diesem Bild die darauf festgehaltenen Sonnenstrahlen. Fast schon malerisch setzen sie sich gekonnt in Szene und beleuchten einen Teil der Felder sowie das Rollfeld. Darüber hinaus sticht die Kranebitter Allee hervor. Täuscht es mich oder säumen zum Zeitpunkt der Aufnahme bedeutend weniger Bäume die lange Allee?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Slg. Gottfried Newesely, GoNe-14057)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Richtig, die ganze Pappelalle, die auf Flughafenfotos vom Jahr 48 noch bestanden hat, ist abgeholzt. Ich habe gehört, daß für den Wiederaufbau dringend und billig Bauholz für Geruste und Dachstühle gebraucht wurde, im Gegensatz zu den wiederverwendbaren Ziegel ist ja alles verbrannt.

    Die Landepiste hat noch bescheidene Ausmaße. Das Flugzeug steht auf der Wiese, möglicherweise ist es die DC-3 der Swissair,die seit diesem Jahr die Linie von und nach Zürich bedient hat. Der dunkle Fleck am Leitwerk könnte der rote Teil des Schweizer Kreuzes sein. Aber beweiskräftig erkennen kann man es nicht.

    Aber auch abseits vom Flughafen – damals eher noch ein Flugplatz, knapp am Flugfeld vorbei – ein sensationelles Bild der letzten Jahre Innsbrucks als kleinere Stadt als die Kranebitter „Fernstraße“ nicht breiter als der parallele Wirtschaftsweg gewesen ist. Und überall Heumandln statt schmucker Siloballen.

  2. Hat für mich fast schon ein bissl was Sakrales, wenn die Sonne – grad so wie hier – ganze Strahlenbündel durch eine Lücke in der Wolkendecke schickt und dadurch ein paar helle Flecken auf die Erde zaubert. Erinnert mich immer ein wenig an das Innere von Kirchen, das von den durch die hohen Fenster einfallenden Sonnenstrahlen ähnlich bündelweise erhellt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche