skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Unter Strom

Unter Strom

Unser Titelbild zeigt die Teilnehmer der 6. Generalversammlung der Vereinigung Oesterr.-ungar. Elektrizitätswerke, die vom 26. bis zum 29. September 1909 in Meran über die Bühne ging, beim Besuch „der im Bau befindlichen Wasserkraftanlage der Zukünftigen Schnalsbachwerke. An die 70 Gäste, einige zu Wagen, begaben sich zu dem ungefähr zwei kleine Wegstunden entlegenen Wehreinbau im Schnalstal. Dort wurde den Wanderen eine kleine Jause zur Erholung geboten, um dann den Rückweg durch den zum großen Teile bereits fertigen Stollen und den Abstieg zum Schnalstalhotel heraus vorzunehmen. Mit dem Abendzuge erfolgte die Heimfahrt nach Meran.“ Wie diese kurze Schilderung aus dem Burggräfler erahnen lässt, wurde den Teilnehmern und ihren Ehefrauen – neben den obligatorischen Sitzungen – ein interessantes Rahmenprogramm geboten. Jeweils an den Nachmittagen standen Ausflüge am Programm.

Als Vertreter des EWI war Ing. Rudolf Leutelt (er ist am Titelfoto mit einem Pfeil markiert) angereist, der beim Bau der Stubaitalbahn die Montage „der Ueberlandanlagen im Stubaital sowie der Hochspannungs-Speiseleitungen für die Stubaitalbahn“ geleitet hatte und sich beim Bau der Mittenwaldbahn um die „elektrischen Installationen für den Martinswandtunnel“ verdient machen sollte.

Auch das leibliche Wohl der angereisten Damen und Herren kam nicht zu kurz, wie diese Aufnahme des Meraner Fotografen Otto Mathaus illustriert.

(StAI, Geschenk Dietrich Leutelt)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche