skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Unser Täglich Brot (3)

Unser täglich Brot (3)

Unsere heutige Ansicht zeigt die Feinbäckerei von Heinrich Bachmann vormals Oberhammer in der Innstraße 73. Beim Blick in unsere Gewerberegister habe ich in Erfahrung bringen können, dass der vorherige Besitzer Johann Oberhammer die Bäckerei von 1901 bis zu seinem Tod 1933 führte. Danach führte die Witwe Josefa wohl den Betrieb weiter, ehe der Bäckermeister Heinrich Bachmann diesen im September 1946 übernahm. Zu dieser Schlussfolgerung könnte man sogar anhand der Adressbücher kommen und nicht nur über die Gewerberegister. Recht interessant finde ich auch, dass es sich bei beiden Bäckermeistern um gebürtige Südtiroler handelt.

Bachmann führte das Unternehmen laut Gewerberegister bis 1965. Somit dürfte die von uns im System hinterlegte Datierung mit 1955 bis 1965 einigermaßen richtig sein. Schön zu erkennen ist an der Hausfassade neben dem großen Schriftzug „Feinbäckerei“ auch das Brezel-Wappen.

Zum Schluss stelle ich noch die Frage in den Raum, ob es denn unter unseren Leser*innen noch ehemalige Kund*innen der Bäckerei gibt und uns vielleicht näheres zum Laden erzählen können?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-NE-3950)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche