skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Unscharf, Aber Gut. Besonderes Aus Der Sammlung Kreutz –XV

Unscharf, aber gut. Besonderes aus der Sammlung Kreutz –XV

Heute geht es luftig zu. Wir gehen nicht in die Luft, sondern an die Luft. Trotzdem schauen wir von oben herab. Wo wir und befinden ist weitgehend klar. Aber dann braucht es schon reichlich Augenakrobatik um etwas Weiteres zu erfahren. Starren Sie aber nicht zu viel, das ist angeblich der Augengesundheit nicht zuträglich.

Die bildzentrale Pfarrkirche wurde dank des enormen Einsatzes vieler Kirchenfunktionäre, Gläubiger und nicht zuletzt der öffentlichen Hand in den letzten Jahren wieder zu einer äußerlichen Schönheit.

Einige urbane Gebäude haben sich von links kommend auch schon ins Bild gedrängt.

Aber nun – Bühne frei! Für Ihre Beobachtungen, Vermutungen und Erinnerungen. Aber strapazieren Sie Ihre Augen nicht zu sehr…

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Slg. Kreutz)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
    1. Wenn eh wir Pradler tollkühn in die Bresche springen…!
      Ich seh da das Gasthaus Schönblick – östlich noch ein kleineres Haus – und dann: Das müßte doch das „Schweizerhäusl“ sein (oder „Schwyzerhüsli“ – ich weiß es nicht) eine Kleinkinderaufbewahrungseinrichtung
      (wie es „amtlich“ hieß, weiß ich nicht – wär auch einmal interessant…) und darunter die Häuserreihe am Finkenbergweg.
      Natürlich erwachen da Erinnerungen, wie man, vom Rechenhof herab am „alten“ Weg oberhalb des Schießstandes gleich die Abkürzung nach Schönblick benutzte – und gleich darauf das Steigl zum Finkenbergweg – und von dort – in südlicher Richtung, das Steigl hinunter zum Neuen Mühlauer Friedhof…

  1. Viel gibts außer „es ist“ ja wirklich nicht. Schönblick existiert als Wohnhaus weiter, Weiter östlich der Schießstand mit seiner eigenen Welt der Schützen und ängstlicher Nachtkastlpistoleros. Und schließlich der Kalvarienberg mit seiner Fastenkrippe. Die hat der Fotograf vielleicht besichtigen wollen, um der gewünschten Sparte „Vermutungen“ Gerechtigkeit angedeihen zu lassen. Die Schneereste auf manchen Dächern und die zumindest früher übliche Öffnung des Kirchls in der Karwoche könnten bei einem frühen Osterdatum noch zusammenpassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche