skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ab Ins Leokino…

Ab ins Leokino…

…seit inzwischen 70 Jahren. Im Oktober 1953 startete ein Film im deutschsprachigen Raum, der dem wohl bis heute bekanntesten Filmstar aller Zeiten zum Durchbruch verhelfen sollte. Die Rede ist natürlich, wie im Titelbild unschwer erkennbar, von Marylin Monroe und vom im „Film noir“ Stil gehaltenen Thriller „Niagara“. In diesem Kinofilm wurde Monroe im Vorspann erstmals an erster Stelle genannt, was den Aufstieg zu einer der größten Hollywood-Legenden zweifelsfrei befeuerte. Natürlich wurde der Film auch in Innsbruck gezeigt. Das traditionsreiche Leokino warb mit dem im Foto abgebildeten Filmplakat für den Besuch des Filmes in der Anichstraße. Das ausdrucksstarke Plakat stammt aus der Feder von Klaus Dill, einem deutschen Maler, der sich sich einen Namen mit der Erstellung von Filmplakaten und Buchillustrationen (Karl May) machte.

Gerade diese handgefertigten Plakate aus den 50er Jahren versprühen für mich ein ganz einzigartiges Flair, weshalb ich auch an diesem hängen geblieben bin. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich den Film Niagara nicht gesehen habe. Hat mir da jemand unter unseren Leser*innen vielleicht etwas voraus?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, 04.05.04-145)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche