skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Wohnung Der Neuzeit, Teil 2

Die Wohnung der Neuzeit, Teil 2

Das Titelbild zeigt die Vorderseite der Zeitschrift „Die Wohnung der Neuzeit“ aus dem Jahr 1925. Weitere zwei Hefte (Nummer 2 und 4) befinden sich ebenfalls in der Sammlung des Stadtarchivs Innsbruck. Wenn man die Zeitschrift aufblättert, ist auf der ersten Seite zu sehen, dass der Untertitel „Innsbrucker illustrierte Monatshefte für Wohnungskunst, Hausbau und verwandte Gebiete“ gleich wie bei den Exemplaren aus dem Jahr 1913, die im ersten Teil des Artikels vorgestellt wurden, lautete. Michael Brüll, dessen Firma in der Zwischenzeit nun auch in Bozen eine Zweitniederlassung eröffnet hatte, trat auch wieder als Verleger und Redakteur auf. Auffallend ist aber, dass sich der Textumfang und auch die Anzahl der Inserate Im Vergleich zu 1913 deutlich verringert hatten.

Den Erscheinungsverlauf dieser leicht „modernisierten“ Innsbrucker Wohnzeitschrift konnte ich leider nicht eruieren. Bei der Recherche stieß ich aber im ZDB (Zeitschriftendatenbank) auf eine Vielzahl an Zeitschriften mit dem Titel „Die Wohnung der Neuzeit“, allerdings mit unterschiedlichen Herausgebern und Erscheinungsorten wie auf der folgenden Abbildung zu sehen ist.

Die nächste Abbildung zeigt das Titelblatt der Zeitschrift „Die Wohnung der Neuzeit“, die in Darmstadt im Jahr 1925 erschienen ist. Die Farbgebung ist zwar anders als beim Innsbrucker Exemplar, doch die restlichen Übereinstimmungen lassen darauf schließen, dass von den Herausgebern in den einzelnen Städten die Artikel und das Layout übernommen wurden und nur die Seiten mit Werbeinseraten frei gestaltet wurden. Vielleicht weiß jemand aus der Leserschaft mehr darüber?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche