skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Straßen Von Innsbruck – Die Herzog-Otto-Straße

Straßen von Innsbruck – Die Herzog-Otto-Straße

Der Namensgeber der Herzog-Otto-Straße ist Herzog Otto II. von Andechs-Meranien (1226-1248). Der Herzog hat sich seinen Platz in der Stadtgeschichte durch die Bestätigung des Stadtrechts im Jahr 1239 gesichert. Obwohl Innsbruck das Stadtrecht schon etwa dreißig Jahre zuvor erhielt (zwischen 1187 und 1204), ist die Bestätigung durch Otto II. die erste erhaltene Version des Innsbrucker Stadtrechts.

(Die Bestätigung des Innsbrucker Stadtrechts 1239, die älteste Urkunde des Stadtarchivs, Signatur U-3)

Die Straße beginnt an der Schnittstelle von Innrain und Herzog-Friedrich-Straße, wo sich auch die Ottoburg befindet. Ob der Name der Ottoburg sich ebenfalls auf den Andechser beziehen, der auch die Burg errichten ließ, deren Teil das Gebäude ursprünglich war, oder über die Bezeichnung Öttburg (ca. 1628 so genannt) von Ödburg (leere Burg – als solche wurde sie in einem Kaufvertrag von 1570 bezeichnet) stammt, ist leider nicht klar.

(Die Herzog-Otto-Straße, Signatur KR-PL-2576)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche