skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Spitz Und Milde Sorte

Spitz und Milde Sorte

Menschen meiner Generation erinnern sich an die beiden Begriffe als Klassiker der nicht ganz so gesunden Ernährung. Von Milde Sorte gab es eine Zeit lang nicht nur Zigaretten, sondern auch Kaffee. Inzwischen ist die Marke wohl schon gut 20 Jahre vom Markt verschwunden. Vielleicht auch länger.

Die Firma Spitz aus Attnang–Puchheim ist ein sehr traditionsreicher Familienbetrieb mit 750 Mitarbeitern aus dem Lebensmittelbereich. Die zentralen Produkte sind in meiner Erinnerung Dicksäfte und Waffeln aller Art. Es könnte sein, dass da der ein oder andere Taschengeldschilling investiert wurde. Später war es dann logischerweise ein sehr beliebter Ort für Ferialjobs… Was sich aber an der Firmenpolitik geändert haben dürfte, dass die Firma nicht mehr eigene Produkte bewirbt. Zumindest ist mir schon lange kein Plakat mehr aufgefallen. Ihnen vielleicht?

Interessant an unserem heutigen Titelbild ist, dass es von einem Profi-Fotografen gemacht wurde. Umso mehr verwundert dann der Bildausschnitt und die Motivwahl. Immerhin sehen wir viel Straße, wenig Baustelle und auch sonst nicht viel Sehenswertes. Vielleicht kann jemand was zu den Baracken links hinten sagen?

Eher der guten Form halber frage ich nach der Gegend, in der wir uns befinden und auf wann wir die Aufnahme datieren können.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Ph/A-24.643)

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare
    1. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die Baracken zum Lagerplatz der Baufirma Berger & Brunner gehörten, vielleicht weiß Herr Markus A. mehr?

        1. Stimmt – danke, Herr Rangger! Valiergasse war die Adresse dieses lange einzelnstehenden Bürohauses östlich der Bocksiedlung. Ich hatte hier etliche Male beruflich zu tun. Inzwischen gehört ja die Firma zur Bodner-Gruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche