skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Schön Nostalgisch – Nostalgisch Schön

Schön nostalgisch – nostalgisch schön

Eigentlich braucht man zu dieser Aufnahme gar nicht viel sagen. Sie bietet so viel zu entdecken und zu identifizieren, dass ich das lieber den Profis überlasse. Ein paar der Häuser und Objekte sind schon besprechenswert.

Interessant find ich die (vielleicht) dreieckige Wiese am orographisch linken Innufer. Vielleicht sieht man auch das bleihaltigste Stück Erde der Stadt. Aber jetzt geb´ ich eine Ruhe und freue mich auf Ihre Anmerkungen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Ph-22.668)

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare
  1. Bleihaltig, bleihaltig…Pulverturm ?
    Eindeutig der Innbogen, wo heute der Flughafen liegt. Rechts oben Götzens und in der Mitte der Gießen (?). Interessieren würde mich das Haus mit dem Stufen-/Staffelgiebel rechts unterhalb der Mitte. Wo genau das ist, bin ich noch nicht draufgekommen.

          1. Gelingt nicht jedem, freu mich mit dir, lieber Freund. Corpore absente gratulatio mailamente !

  2. Bleihaltig: da gibts sogar einen Namen dazu – Kugelfangweg. Da dazu von T. Fink erwähnte passende Gebäude ist der ehemalige Landesschießstand.

  3. Keine Antennen in Aldrans, und Reichenauer Brücke erst recht nich. Keine. Also vor 1927.
    Keine Oberleitung der Lokalbahn Hall Innsbruck erkennbar. Damit sogar noch vor 1909.
    Die Trasse der „Haller“ ist deutlich, sogar eine Haltestelle bilde ich mir ein zu erkennen. Somit befinden wir uns zwischen 1890 und 1909. Ich tippe auf 1900.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche