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Raritäten Aus Der Sammlung Kreutz – XXIV

Raritäten aus der Sammlung Kreutz – XXIV

Ich war auf der Suche nach einem bestimmten Foto und da ist mir in meiner Kreutz-Vorratskiste diese Aufnahme in die Hände gefallen. Vermutlich gibt es ähnliche Aufnahmen in den Sammlungen der Spezialisten. Für uns Laien schaut es schon spektakulär aus.

Man beachte auch die professionelle Absicherung durch einen wackeren ÖBBler. Aber der Zug ist ohnehin immer stärker. Da soll man sich besser nicht anlegen.

Wir schreiben den 22. Mai 1989 und schauen einer 1145.011 bei der Schiebearbeit zu. Das wäre theoretisch bis heute möglich oder hat man da dazwischen ein Stück herausgerissen?

Aber nun: Bühne frei für die Fachwelt!

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Slg. Kreutz)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Schönes Foto der Kreuzung Vollbahn/Obus, danke! Leider finde ich den Artikel gerade nicht, unter dem über diese interessante Anlage bereits ausführlich diskutiert wurde, allerdings ohne Foto, denn ich habe leider keines und konnte somit auch keines dazuposten.

    An Stelle der Abfahrtsrampe vom Viadukt für die Schlachthofschleppbahn befindet sich heute der S-Bahnhof Messe in Hochlage, also ganz so einfach ließe sich so ein Foto heute nicht mehr machen. https://shorturl.at/cHP06
    Es gibt noch Relikte, wie den Rest der ehemaligen Rampe am Viadukt und Gleisreste entlang des Schlachthofblocks. Die werden aber immer weniger. Leider dient die ehemalige Trasse, da ÖBB-Grund, momentan abschnittweise als Parkfläche für Autos. Aber das sollte nicht ewig so bleiben.

      1. Danke Herr Roilo, Ihr Erinnerungsvermögen auch an Artikelinhalte ist phänomenal! Ich bin ohne Kommentar-Inhaltssuche aufgeschmissen.

  2. Die interessante STelle, die Fahrdrahtkreuzung, scheint durch den Pfosten verdeckt zu sein.

    In der Fahrschule (1966) wurde diese Kreuzungen der Schlachthofbahn als Beispiel für den seltenen Fall der Verkehrsregelung durch fahnenschwenkendes Bahnpersonal angeführt. Andächtiges Staunen im Schulungsraum.
    Sicher stand noch ein Flaggenzwilling an der anderen Seite des Durchlasses.

    1. Trotz allem hat es dort manchmal gescheppert……………..
      Wurde nicht auch das Flüssiggas mit dem Zug zur der Gaskugel befördertr?

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