skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Rätselhafte Damen

Rätselhafte Damen

In unserem Posteingang landen immer wieder interessante Anfragen, die manchmal leider nur sehr schwer zu beantworten sind. Einen solchen Fall stellen wir Ihnen heute vor und wer weiß, vielleicht gelingt es Ihnen ja das Rätsel um die Damen auf der obigen Aufnahme zu knacken. Zumindest zu einer der abgebildeten Frauen liegen uns ein paar Informationen vor:

Maria Schweißgut kam am 7. Mai 1882 in Rieden (Pfarre Weißenbach) im Außerfern als Tochter der Bauersleute Sebastian und Kreszenz Schweißgut zur Welt. Im Alter von 26 Jahren heiratete sie in Forchach den Bauern Hermann Kerber (geb. 1870). Vor ihrer Verehelichung soll sie – nach mündlicher Überlieferung – in Innsbruck ‚im Dienst‘ gestanden sein, d.h. sie wird wohl als Dienstmädchen bei einer Innsbrucker Familie gearbeitet haben. Auf dem Foto ist sie in der 2. Reihe (3. von rechts) zu sehen.

Doch was hat es mit diesen Frauen und ihren weißen Haarmaschen auf sich? Handelt es sich vielleicht um Absolventinnen der Koch- und Haushaltungsschule des Tiroler Hausfrauenvereins (gegr. 1905)? Und wann und wo könnte die Aufnahme entstanden sein?

Ihr Fall, liebe Rätselfreunde!

(Quelle: Privat)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Die Kochschule des Hausfrauenvereins befand sich ab 1906 im Haus Templstraße 10 in Wilten. An der Rückseite dieses Hauses gibt es heute noch genau so eine Dachrinne und Veranda wie auf dem Foto. Die Veranda ist mittlerweile freilich verglast und renoviert. Der enge Abstand zum Nachbargrundstück würde auch passen. Hinter dem Zaun müsste sich demnach der Garten der Villa Kappelsberger befinden.

    Hier die Beschreibung des Tiroler Kunstkatasters zur Kochschule:
    https://gis.tirol.gv.at/kunstkatasterpdf/pdf/69273.pdf

    1. Lieber Herr Auer,

      vielen Dank für Ihre Anmerkungen und den Link zum Eintrag im Kunstkataster.

      Beste Grüße,
      Matthias Egger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche