skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Parade Im Dorf

Parade im Dorf

Zu diesem Bild kann man sehr wenig sagen. Oder sehr viel.

Zum „Wo“ ist auf der Rückseite „nicht Innsbruck!“ vermerkt, jegliche sonstige Angaben fehlen. Der/die seinerzeitige Bearbeiter:in hat gemutmaßt, dass der Platz auf Südtirol hindeuten könnte. Wirkliche Hinweise kann ich aber keine erkennen. Könnte das nicht irgendwo in Österreich-Ungarn bzw. Österreich sein?

Das „Wo“ geht hierbei ins „Was“ über, denn womöglich könnte man aus den Uniformen sachdienliche Informationen extrahieren? Wir sehen im Vordergrund Offiziere mit ihren Gattinnen und zudem einige Honoratioren in Anzügen und Zylinder, womöglich die lokale Prominenz. Mit etwas Abstand, der links der Mitte durch einige lose stehende junge Soldaten aufgehoben wird, folgen im Hintergrund dicht an dicht stehende Mannschaftssoldaten und hinter diesen einige Dorfbewohner. Spontan hätte ich an einen Abschied von den eingezogenen Soldaten gedacht. Aber andererseits, ist die Szenerie dafür nicht zu statisch. Fehlen nicht viel zu viele Angehörige und Freunde, und vor allem Kinder, die sich auch noch verabschieden hätten wollen? Und wo sind eigentlich die Regimentsfahnen? Die Mutmaßung in unserer Datenbank lautet dagegen, dass es sich vielleicht um eine Ordensverleihung handeln könnte. Man beachte die reich mit Blumen geschmückten Offiziere. Der Herr in der Mitte trägt fast einen Pflanzenpanzer…

Und dann wären wir wohl beim „Wann“. Vor 1918 ist einmal fix und vermutlich auch deutlich vor Kriegsende. Bei einem Abschiedsfoto anno 1914 wäre fast zu vermuten gewesen, dass man das Jahr irgendwo ins Bild gerückt oder notiert hätte, im Bewusstsein, um die „große Zeit“. Vielleicht auch ein Manöver, das mit dem Ersten Weltkrieg noch gar nichts zu tun hatte?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-27050)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche