skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Nur Kurz…

Nur kurz…

… zögert der geübte Leser und die geübte Leserin bei dieser Aufnahme. Trotzdem ist diese Aufnahme überaus interessant. Die abgebildete Wohnsituation ist ja nicht gerade Standard in Innsbruck.

Interessant ist auch der Kiosk/Wohnwagen, der am rechten Bildrand zu erkennen ist. Eine Art Kiosk oder mobiler Händler.

Welche Häuser sind eigentlich am rechten Bildrand zu sehen? Da geht es doch einigermaßen bergauf. Aber dort scheinen sich doch wesentlich größere Gebäude zu befinden.

Wer kann uns also mehr über die Situation und die Gegend berichten?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, Ph-2554)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare
  1. Wenn wir diesen Häusern mit den Radln entlangfuhren, hatten wir immer Angst vor den vielen Hunden! Wir waren immer froh, dieses Stück heil hinter uns gebracht zu haben!

    Auf der anderen Straßenseite standen jedenfalls zwei Hangars!

  2. Wieder einmal ein Teil des Gutshofes, und zwar der östliche der beiden langgestreckten parallelen Gebäude. Für den Hintergrund bietet sich nur der westliche Bereich von Arzl an, Mühlau liegt weiter links.

      1. Das gleiche Bild ist im Buch „Das Innsbrucker Flugwesen“ von Tanja Chraust, S. 174, zu sehen und dort mit „Pfingstflug 1934“ betitelt.

  3. Das Foto zu ebener Erde ist allerdings für mich ein faszinierendes Novum, so aus der Nähe und in diesem Zustand kannte ich den Gutshof nicht. Ich wiederhole die Frage von Herrn Haisjackl, nun nach dem Aufnahmedatum des Archivbildes. Ich schätze irgendeines der Armutsjahre nach dem zweiten Weltkrieg, oder nach der Auflassung des Gutshofs 1950-

  4. Diese Aufnahme muss zumindest vor 1970 entstanden sein, denn diese Häuser wurden mitsamt dem Gutshof 1969/1970 abgerissen.
    Auf der Seite zur Reichenauer Straße war damals auch ein Gasthaus, das den Namen „Alter Flughafen,“ oder nur „Flughafen“ hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche