skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Neulich Bei Einer Anfrage…

Neulich bei einer Anfrage…

…ist mir etwas Ungewöhnliches untergekommen. Eigentlich sind Anfragen zu alten Häusern unser täglich Brot, meist wird nach alten Plänen oder Fotos angefragt, oder ob man den originalen Baubescheid noch bei uns finden kann. Oft können wir helfen, manchmal aber auch nicht. Gerade bei eher alten Häusern findet man zuweilen wenig, da unsere Bauakten „nur“ bis ins Jahr 1806 zurückreichen, und auch sonst die Quellen für die Jahrhunderte davor eher dürftig sind. Im Fall unserer heutigen Rätselfotos ging es um ein Haus in der Häuserzeile. Pläne hatten wir keine in unserem Bestand, aber vielleicht Fotos? Zur visuellen Unterstützung schaute ich mir zunächst eine aktuelle Aufnahme an, bevor ich nach historischen Fotos suchte. Als ich das Haus in den alten Fotos schließlich fand, war ich irritiert, hatte sich an dem Haus doch etwas geändert, was sonst eher selten gemacht wird, und wenn dann nicht in der Art und Weise…

Um was handelt es sich denn?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-Dig-133-022)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Beim Haus St. Nikolaus Gasse 36 hat man den Erker im 1. Stock abgetragen und im 2. Stock anlässlich einer Aufstockung neu errichtet – sozusagen um einen Stock „hinaufgeschoben“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche