skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Mehr Zum Häusermeer

Mehr zum Häusermeer

Relativ schnell nach der Veröffentlichung unserer Häuserkonkordanz kamen gestern konkrete Fragen, die von dieser noch nicht alle beantwortet werden können. Viele Details zu den Einwohner*innen der aufgelisteten Häuser werden in der Adressbücher-Datenbank verbleiben, die alle 5 Jahre gezogenen Samples von Peter Helfer können, wenn wir im Archiv dazu Neues erfahren, mit den Jahren dazwischen ergänzt werden. Ebenso können genaue Verortungen von Häusern, die es heute nicht mehr gibt, nachgetragen werden.

Heute neu auf der Seite sind eine übersichtliche Liste aller Adressen seit 1888 (das inkludiert auch viele Häuser und Straßennamen die verschwunden sind) und ein klassisches Suchformular, in dem entweder durch Vorauswahl der Datenbank (bei manchen Straßen gibt es gerade einmal zwei Häuser die aber nicht immer fortlaufend nummeriert wurden) oder per Volltextsuche alles schnell gefunden werden kann.

Die Seitendetails können übrigens auch versendet werden, wenn man die in den Popups und Suchergebnissen gelisteten Permalinks kopiert. Das erleichtert die konkrete Suche nach großen und kleinen Fehlern sehr.

Wenn Sie nach Studium der versteckten Hinweise erraten haben, wo ich heute mein Mittagessen in freundlicher Gesellschaft einzunehmen plane, können Sie dort ab 13 Uhr nach Nennung des Kennwortes „Häusermeer“ mit mir mit einem kleinen Bier auf den lieben Peter Helfer anstoßen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche