skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Madonnen-Rätsel XI

Madonnen-Rätsel XI

Und wieder einmal ein Rätsel. Diesmal haben wir aber zwei Madonnen. Es handelt sich um eine sogenannte „Mondsichelmadonna“ im unteren Bild. Das obere Bild hat eine Medaillon-Form und zeigt die Muttergottes mit Kind. Wo könnten sich diese befinden? Und warum haben wir auf einem Gebäude gleich zwei Madonnen? Das Bild stammt wieder aus dem Jahr 2002 und wurde von Günter Sommer aufgenommen.

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-29394)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Das obere Madonnenbild zeigt – sehr ungewöhnlich für Innsbruck mit den allgegenwärtigen Mariahilfbildern à la Cranach! – die „Madonna della seggiola“ von Raffael. Das Original befindet sich im Palazzo Pitti in Florenz. Es wäre in der Tat interessant, ob dies die einzige „Madonna della seggiola“ im öffentlichen Raum von Innsbruck ist….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche