skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Madonnen-Rätsel V – Auflösung

Madonnen-Rätsel V – Auflösung

Dieses zugegeben sehr leichte Madonnen-Rätsel wurde schnell gelöst: es handelt sich um die Mariendarstellung auf der Hauswand des „Schwarzen Adlers“. Beide Fotos stammen aus derselben Serie von Günther Sommer, aufgenommen im Februar 2002.

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-28790)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Frage: Um welchen Madonnen „TYPUS“ handelt es sich bei dieser Darstellung (oder vielleicht „Maria von der immerwährenden Hilfe“ in einer Anpassung an den Stil (Geschmack) des späten 19.Jhdts.
    Madonnenexperten: Bitte um Auskunft.

  2. Das rundum gehende Spruchband lautet „O Maria segne uns mit deinem lieben Kinde“. Nennen wir es Segnungstyp im Gegensatz zur Maria vom guten Rat. Eine andere Einteilung wäre die Darstellung als Ausschnitt (meistens mit Kind) und die Madonna als Ganzes mit den Untergruppen Madonna alleine (oftt mit Mondsichel und zertretenem Schlangengewürm) , Madonna mit Jesus als Kleinkind, Pieta. Jesus als Kleinkind wiederum entweder in Kuschelpose an Maria geschmiegt oder in Segnungspose mit ausgebreiteten Armen wie beim Schwarzen Adler. Jesuskinder, die zum Segnen mit Kreuzzeichenpose abgebildet sind, halte ich für makaber.
    Nett ist das Madonnenbild in der Feldkapelle bei Götzens, wo eine frohgemute Mutter ihr göttliches Baby stillt und der kleine Jesus, Wesentlicherem zugewandt, uns den Buckel zukehrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche