skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (76)

Hinaus ins Land (76)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

„Tal mit Straße, Feldern, Gutshöfen und einer Ortschaft gegen ein schneebedecktes Bergmassiv (vielleicht in Südtirol?),“ lautet der derzeitige Titel dieses Bildes. „Bei Imst?“ die knappe „Beschreibung“. Imst? Südtirol? Beides auf einmal? Ich bin sicher, dass gewisse Wahloberländer diese Fragen im Nu klären können. Schon etwas schwieriger ist hingegen die Frage, ob die Datierung auf „um 1955“ stimmt.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-DIA-47)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Bin erst jetzt heimgekommen und etwas überrascht!! Das ist ungefähr die Aussicht aus unserem Fenster!! Wir leben aber nicht in Südtirol!!

  2. Ein bissl habe ich auf schöneres Wetter warten müssen! Das ist nun der Ausblick aus unserem Fenster, der Aufnahmestandpunkt des Rätselfotos im Beitrag ist etwas weiter südwestlich.
    https://postimg.cc/sQR6mwBx
    In den nächsten Tagen werde ich wieder einmal hinaus in die Wiesen wandern und versuchen, ein deckungsgleiches Bild aufzunehmen!
    Aber auf beiden Bildern sieht man im Hintergrund den ersten Dreitausender des Ötztales, den Acherkogl, rechts oben das Gebiet der Roppener Alm, links den Grombichl (der bei unserer Aussicht das Dorf Karres und die Innschlucht verdeckt) und im Vordergrund Brennbichl, das teilweise zur Gemeinde Karrösten und teilweise zur Stadtgemeinde Imst gehört. Die Grenze bildet der Gurglbach (Pigerbach), dessen Verlauf man hier erahnen kann (Brücke links – Uferbepflanzung in der Mitte quer durch das Bild – Einmündung in den Inn rechts).
    Die gut sichtbare Straße ist die B 171 Tirolerstraße mit dem Anstieg zur Karrer Höhe, sie wurde in den Jahren 1937 bis 1940 erbaut (zumindest in diesem Zeitraum, ich müsste der Sache noch genauer nachgehen!).

    Wegen der Datierung muss ich noch passen. „Um 1955“ kann ich mir aber gut vorstellen. Ich begann meine aktive Laufbahn nach der Matura jedenfalls 1955 im Baubezirksamt Imst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche