skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Kuckuckskopf

Ein Kuckuckskopf

Beim Stadtspaziergang „Pembaur – wo?“, der im Rahmen der Ausstellung „Pembaur – wer?“ stattfand, war eine Station das Stiegenhaus und Foyer des Tiroler Landeskonservatoriums in der Paul-Hofhaimer-Gasse 6.

In der Literatur ist über das Haus und seine Ausstattung zu lesen:
Foyer mit marmorner Freitreppe, barockisierend mit Stuckrahmenfeldern gegliedert. Rechts: Bronzebüste: Ludwig van Beethoven in Rundbogennische auf marmornem Podest über Stuckmedaillon.

Wie überrascht war ich bei meinem Probegang im Juni, als ich dort diese Büste entdeckte. Sogar ich als Musik-Laiin erkannte, das kann nicht Beethoven sein. Aber wer ist dieser Mann? Nach einigen Recherchearbeiten erhielt ich vor kurzem die Antwort.

Erkennen Sie die Persönlichkeit aus dem Innsbrucker Musikleben, die in Bronze verewigt wurde?

(Privataufnahme)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche