skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Kunst Am Bau XXIV

Kunst am Bau XXIV

Bei unserem heutigen „Kunst am Bau“ Rätsel ist die Frage nach der Bedeutung des Kunstwerks wohl eher vernachlässigbar, zu klar sind Kunstwerk und Funktion des Gebäudes miteinander verknüpft. Das Abbild an der Fassade zeigt eine Gruppe von Kindern mit der Kindergartentante beim „Ringel-Ringel-Reihe“ tanzen. Zugegeben, ob nun wirklich zu dem Musikstück getanzt wird oder nicht, bleibt der Vorstellung überlassen, aber was sollte es sonst für eine Liedchen sein? Das Bild in unserer Sammlung gehört augenscheinlich zu einem Kindergarten bzw. Kindertagesheim, wie auch der Schriftzug darunter verrät, wenn auch ein kleines, aber entscheidendes Detail beim Bearbeiten des Bildes im Archiv „verloren“ gegangen ist, nämlich der Name des Kindergartens. Dieser sollte nämlich auch noch beim Kunstwerk zu finden sein. Könnte mal schnell jemand vor Ort nachsehen, was beim Originalbild noch geschrieben steht? Doch wohin muss man sich denn dazu auf den Weg machen?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KRNE-7792)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche