skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Kunst Am Bau XVI

Kunst am Bau XVI

Im 16. Teil unserer Reihe „Kunst am Bau“ begegnen wir einem etwas markanteren Kunstwerk abseits der sonst so beliebten floralen Muster. Im Titelbild zu sehen sind drei uniform gekleidete Herren, die auf einen am Boden spielenden Jugend zugehen.

Späht man beim selben Haus um die Ecke, entdeckt man am zweiten Teil des Kunstwerks eine Frau mit einem Baby am Arm, ein etwas älteres Kind, sowie eine weitere Frau, die ihren Blick zu dem spielenden Kind und den Männern richtet. Ich will mich als kompletter Laie nicht auf die Interpretation von Kunstwerken einlassen, dennoch ist bei der Bildsprache nicht zu übersehen, dass das Kunstwerk nicht ganz rezent entstanden ist. Bevor wir jetzt in eine Debatte darüber abgleiten, wie zeitgemäß die Darstellung heute noch ist, stellen sich stets die viel wichtigeren Fragen: Wo finden wir das Kunstwerk und wer hat´s erschaffen?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-5092, Ph-5093)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche