skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Kunst Am Bau XII

Kunst am Bau XII

Obwohl die Serie „Kunst am Bau“ inzwischen schon zwölf Beiträge umfasst, kann ich unsere Leser*innen beruhigen. Noch ist kein Ende der Serie in Sicht, denn zu viele Häuser in Innsbruck wurden künstlerisch verschönert. Ein bestimmtes Motiv scheint dabei unter den Innsbrucker*innen ein besonders beliebter Fassadenschmuck gewesen zu sein – die Darstellungen des Tierkreiszeichen oder etwas umgangssprachlicher der Sternzeichen. Auch unser heutiges Rätselbild hat alle 12 Sternbilder auf der Fassade vereint. Darüber abgebildet finden sich drei Musiker, die offenbar ein Ständchen spielen. Welche Bedeutung das Gesamtkunstwerk hat, erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick, weshalb ich auf die tatkräftige Hilfe unserer Leser*innen hoffe. Doch die wichtigste Frage bleibt wie stets, wo findet sich das Kunstwerk und kann man es noch bewundern oder ist es inzwischen schon wieder Geschichte?

Falls jemand unter unseren Leser*innen noch eine Erinnerung zu dem „Scotch 66“ hat, wär das natürlich auch spannend…

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-5181)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Ziemlich im Westen, Sieglanger oder andere Innseite. Jedenfalls verdeckt das Haus das Brandjoch. Die Spitze links dürfte, wenn ich mich nicht total verpeilt habe, die Hohe Warte sein. Hab heut wenig Zeit zum genauer suchen. Scotch66 sagt mir nichts. Sieht aus wie ein privater Verein, der eines der leerstehenden Geschäfte gemietet hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche