skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ruhe Am Bau III

Ruhe am Bau III

Und wieder eine verlassene, sonntägliche Baustelle. Beziehungsweise ein wunderbarer Ausschnitt mit lauter Ausschnitten. Soweit ich das sehe: die Kurve einer Gleisstrecke. Wenn es eine ist. Wenn, dann wohl Straßenbahn? Links dahinter ein Gebäude, vielleicht kurz vor dem Abriss. Wohl eine Art Auf- und Abladestelle, mit erhöhter Rampe. Und rechts, natürlich, ein Teil des Neubaus. Und last, but wie wir wissen, not least: dazwischen, dahinter etwas, das aussieht wie ein Zaun. Nun würde mich interessieren: Reichen Ihnen diese Ausschnitte, um die Baustelle zu lokalisieren?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-Pl-1702-19)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Weil ich mich mit der geradezu süffisanten Bemerkung „…dahinter etwas, das aussieht wie ein Zaun..“ angesprochen fühle: Jaja, der running gag. Wenn ich den Zaun nur sehen würde in diesem Ramasuri! Wieviele Stolperunfälle es da gegeben haben mag? Und Straßenbahn fuhr da keine, das ist eher ein Betriebsgeleise gewesen, hinten, in der zugemüllten Gasse zwischen Neubau und Trümmerhaufen, sieht man ebenfalls Schienen, im Mittelgrund hinter den am Boden verstreuten Leitern vermag ich so eine Art Transportwägelchen auszumachen, welches einmal auf diesen Schienen gerollt sein mag.

    Man sieht auch noch eine Abrissbirne(?), jedenfalls ist an der schweren Masse oben ein Ring zum Einhaken und Anheben.
    Weiter hinten steht noch ein schmaler Gittermast.
    Was da abgerissen und neu gebaut wird verläuft einer verschwommenen Grenze entlang. Man sieht zwei neue Pfeilerschalungen, aber die „Naturpfosten“, sind das Reste oder Steher für eine zu schaffende Betondecke?
    Ja, wenn man den Zaun erkennen könnte, würde Herr Roilo vielleicht „Gaswerk“ sagen.

    Wer den Zweck der halbdemontierten Anlage hinter dem Geröllhaufen auf der erhöhten Fläche kennt, tut sich mit der Lösung wahrscheinlich leichter.

  2. Unter dem Rundholz liegt eine Kipplore (nur die Mulde, kein Fahrgestell)
    Die Geleise (im hintergrund übrigens einen sehr einfache Drehscheibe) würde ich auch als Werkbahn identifizieren.
    Das Metallgestell könnte der Rest eines Ofens oder ein Teil der Strangpresssanlage für Ziegel oder Dachpfannen sein.
    Alles nur Mutmaßungen. Evt. Ziegelei?

  3. Nachdem nun „Gaswerk“ die Lösung ist… handelt es sich bei dder Regalartigen Konstruktion rechts im Bild um einen geöffneten „Scrubber“ zur Reinigung des Stadtgases?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche