skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Klimawandel Vor Der Haustür

Klimawandel vor der Haustür

Auch im heurigen Sommer war Innsbruck gleich von mehreren Hitzewellen betroffen. Gerade in der Stadt ist es oft schwierig einen kühlen Ort zu finden, um sich etwas zu erholen, was einem die Änderung unseres Klimas noch einmal stärker vor Augen führt. Dass sich etwas ändert am Klima ist allerdings nichts Neues mehr. Gerade in Tirol hat sich die Temperatur im letzten Jahrhundert überdurchschnittlich erhöht. Deshalb wundert es nicht, dass man sich hierzulande schon seit längerem mit dem Thema auseinandersetzt. Ein Zeugnis dieser Tiroler „Kilmawandelgeschichte“ sehen wir hier bei einem Stück aus unserer Sammlung. Es handelt sich dabei um eine Einladung zu einer Veranstaltung vom Arbeitskreis Wissenschaft und Verantwortlichkeit in Kooperation mit der Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften zum Thema “ Klimawandel vor der Haustüre – Podiumsdiskussion“ im Jahr 2008.

Die Themen, die dabei von den Wissenschaftlern im Zukunftszentrum Tirol besprochen wurden, klingen nach wie vor brandaktuell. Ob seitdem gute Antworten auf die drängenden Fragen gefunden wurden, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Fl-1740)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche