skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Innsbruck Gegen Osten

Innsbruck gegen Osten

Hinter diesem Titel, der sich nach einer 08/15 Ansichtskarte anhört, verbirgt sich eine interessante Schrägluftaufnahme aus den frühen 1970er-Jahren, die sich in den Beständen des städtischen Pressereferats erhalten hat. Wir fliegen mit Richard Frischauf über die Landeshauptstadt und befinden uns nun gerade in etwa auf Höhe des Finanzamtes. Unter bzw. vor uns wir sehen Gebäude, die gerade erichtet werden (zB.: Wohnanlage Mariahilfpark, Kongresshaus), solche die vermutlich gerade fertiggestellt wurde, wie das ORF-Landesstudio am Rennweg (ob der Innenausbau schon abgeschlossen ist, lässt sich von hier oben freilich schwer beurteilen) und dann stechen uns einige Objekte, wie der Sendemasten in der Nähe des Hofgartens oder das alte Gasthaus Hentschel am Innrain ins Auge, die mittlerweile längst verschwunden sind (wann eigentlich?). Auffallend sind zudem die großzügigen Parkmöglichkeiten im Zentrum, die heute auch längst der Vergangenheit angehören … aber es gibt sicherlich noch mehr auf dieser Aufnahme zu entdecken! Viel Vergnügen 🙂

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Pressereferat, Frischauf-Foto)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche