skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Im Rennfieber Teil I

Im Rennfieber Teil I

Am Samstag, den 8. Oktober 1960, herrschte am Innsbrucker Flughafen Ausnahmezustand. Mehr als 20.000 Motorsportfans waren an diesem Tag zum 3. Internationalen Innsbrucker Flugplatzrennen gepilgert, um die Touren-, GT-, Sport- und Formelwagen zu sehen. Neben den Formel-1-Piloten Hans Hermann, Wolfgang Graf Berghe von Trips und Carel Godin de Beaufort ging auch der einstige Bergkönig Hans Stuck an den Start.

Blick ins Fahrerlagerkein Vergleich zu heute.

Die Zuschauer bekamen an diesem Tag Höchstleistungen zu sehen, darunter einen neuen Streckenrekord. In nicht weniger als zwölf Rennklassen – von den Tourenwagen bis 1000 ccm bis hin zur Formel II – wurden an diesem Tag Rennen auf dem Innsbrucker Flugplatz ausgetragen. In sechs Rennklassen wurden die Rundenzeiten des Vorjahres unterboten.

Auch das wachsame Auge des Gesetzes riskiert einen Blick auf die Rennwagen, ohne in die Verlegenheit zu kommen, ein Strafmandat wegen Geschwindigkeitsübertretung ausstellen zu müssen …
Gunther Philipp macht sich in seinem 300 SL bereit für das Rennen. Er sollte sich an diesem Tag in seiner Klasse den Staatsmeistertitel sichern.

Leider haben wir im Archiv kein Programm vom 3. Internationalen Innsbrucker Flugplatzrennen („Preis von Tirol“). Sollten Sie zufällig eines bei sich zu Hause herumliegen haben, würden wir uns sehr über eine Kopie/einen Scan freuen – als Belohnung winkt ein weiterer Beitrag mit feschen Rennfotos 🙂

Als kleiner Appetizer folgt hier noch eine Aufnahme von Gerhard Greil mit seinem Porsche 550 Spyder. Er sollte in der Klasse der Sportwagen bis 1600 ccm auf dem fünften Platz landen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche