skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (93)

Hinaus ins Land (93)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein.

„Wie’s Frauerl, so’s Wau’erl“, könnte man zu diesem Foto dichten, wenn man sich die verbindende Lockenpracht ansieht. Ich würde die Aufnahme spontan auf die 1960er-Jahre datieren, vielleicht auch schon 1950er? Noch mehr Rätsel gibt der Ort auf. Fix ist, dass die Bank offenbar von einem „Gasthof Brücke“ gestiftet wurde. Aber welcher Gasthof Brücke passt zu diesem Hintergrund, mit Straße, Gebäuden und Berghängen?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-36419)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Ich meine eher Schwaz/Vomp, im Bereich der Archengasse gg. Weng. Der Wald sieht dort heute noch ähnlich aus. Dahinter das Stanser Joch.

    1. Stimmt alles – und den Gasthof Brücke an der jetzt im Umbau stehenden Steinbrücke gab es auch – heute das Schwazer Ärztehaus Andreas Hofer Straße Nr. 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche