skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (77)

Hinaus ins Land (77)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Eine Feuerwehrübung in den späten 1950er- oder frühen 1960er-Jahren, weit außerhalb der Stadtgrenzen (und doch in unseren Beständen dokumentiert). Nachdem das TLF 2400 (Steyr 480, Bj. 1958) der FF Reutte gut zu erkennen ist, sind wir sehr wahrscheinlich im Außerfern zu Gast.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges trifft beim Übungsobjekt ein.
Die Leiter wird in Stellung gebracht …
… und der Atemschutztrupp macht sich für den Innenangriff bereit. So weit, so gut! Doch wo genau wird hier eigentlich geübt? (Mit der groben Verortung „im Außerfern“ geben wir uns an dieser Stelle selbstredend nicht zufrieden ;)) Ich bin mir sicher, mit Ihrer Hilfe lässt sich der Ort des Geschehens genauer bestimmen. Zugegeben kein leichtes Rätsel, aber ideal für einen verregneten Sonntagabend!

(StAI, Archiv der Feuerwehr Innsbruck, Diasammlung der BFI)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche