skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (72)

Hinaus ins Land (72)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Gestern haben die US-Amerikaner ihren Nationalfeiertag (Independence Day) gefeiert und wir haben in unseren noch nicht verzeichneten Beständen gekramt und dabei ein passendes Rätselfoto gefunden. Diese Aufnahme zeigt US-Soldaten bei einer militärischen Feier und soll 1945 in Tirol entstanden sein. Tatsächlich schaut der Berg, den man ganz im Hintergrund erahnen kann, der Nockspitze ähnlich … aber bringt uns diese Ähnlichkeit auch tatsächlich weiter? Oder sind wir hier doch weit(er) draußen im Land? Ihr Fall, liebe Rätselfreunde!

(StAI, ohne Signatur)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Das Antreten der amerikanischen Soldaten könnte in der Haller Lend aufgenommen worden sein,
    das Haus im Hintergrund das Gasthaus Badl?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche