Hinaus ins Land (61)
Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?
Auf dieser schönen Fotografie erkennen wir einen Motorradfahrer, welcher talauswärts unterwegs ist. Das abgelichtete Dorf dürfte manchen vielleicht bekannt sein. WintersportlerInnen sind vielleicht schon an der Kirche vorbei gekommen, auf den Weg in ein bekanntes Gletscherskigebiet. Hier befinden wir uns in Neustift im Stubaital.
Die Ansicht hat sich im Laufe der Zeit stark gewandelt. In welches Jahr würden Sie dieses Foto zurückdatieren und können Sie uns Helfen zu bestimmten auf welchen Motorrad der Herr unterwegs ist?
Autorin: Vanessa Jenewein
Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, (KR-PL-3828)
Das neugebaute Haus mit dem langen Balkon im 1. und dem kurzen im 2,Stock, links von der Pfarrkirche, würde ich auf Anfang – Mitte der 50-er Jahre datieren.
(Das Fahrzeug dürfte allerdings deutlich von vor dem Krieg stammen – aber d a kenne ich mich nicht aus)
Das Haus mit den zwei Balkonen ist bis heute baugleich die Pension Rita. Die Südseite wäre schöner und verriete die 30er Jahre als Baujahr. Aus dieser Zeit schätze ich auch das Vehikel samt Fahrer, dessen Adolfbärtchen nach 1945 ein absoluter Fauxpas gewesen wäre.
Vielen Dank für Ihre Kommentare! Mit den 30er Jahren liegen sie völlig richtig Herr Hirsch. Es handelt sich genau um den 27.04.1930!
Das Motorrad könnte eine Motoguzzi sein. (Schwungrad an der Seite)
Es müsste sich bei diesem Motorrad um eine 350er FN Sahara Fabrik Nationale aus Herstal Belgien handeln. Dieses wurde ca. 1924 ins Leben gerufen, erkennbar am Tank, der außenliegenden Schwungscheibe und den beiden Federn außen an der Gabel. Die dicken Ballonreifen sollten für ein wenig mehr Federung sorgen. Ausgestattet noch mit einer Karbid Beleuchtung, dürfte es um ein Modell der Jahre 1924 – 1926 handeln. Mit diesem Modell wurde die Sahara durchquert, daraufhin bekam sie den Zusatz Sahara.