skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (4)

Hinaus ins Land (4)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten aber oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Heute wird es vermutlich äußerst kniffelig. Wir sehen, laut unserer Datenbank ein „Bauernhaus mit Holzschindeldach. Ort? vielleicht im Großraum Kufstein“. Ich vermute, dass die obige Ansicht, mit etwas mehr Hintergrund jene ist, die zur Aufklärung eher dienen wird, aber untenstehend noch eine zweite Aufnahme. Hilfreich könnte vielleicht auch die Information sein, dass sich dieser Hof zwischen das zuletzt gezeigte Rätselbild und ein Foto von Schloss Matzen einreiht.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-NE-3922, KR-NE-3923)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Ganz hinten sieht man die Bahn,
    Zwei Bereiche, die aus meinern Sicht möglich wären:
    Raum St. Leonhard, zw. Kundl und Radfeld (wenn das hinterm Hof* die Bundesstraße ist)
    Raum Langkampfen/Schaftenau bzw. Kirchbichl/Endach (wenn das hinterm Hof* der Inn ist)

    *für Unterländer Verhältnisse kann es sich nur um einen „Kleinhäusler“ handeln

  2. Im Hintergrund sieht man eine elektrifizerte Bahnstrecke. Der helle Strich in der Landschaft in der Mitte, wenn das wirklich Richtung Unterland geht, dann könnte das der Kanal bei Langkampfen sein? Ohne dass ich jetzt die Geographie dort kenne mal so hinein geraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche