skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (36)

Hinaus ins Land (36)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Wer kennt das nicht: Die wunderschöne Landschaft braust am Auto- oder Zugfenster vorbei und rasch versucht man, sie festzuhalten, was aber nur bedingt gelingt. Laut Datenbank liegt hier ein derartiger Fall vor. „Foto aus einem fahrenden Auto in einer unbekannten Gegend, vermutlich in der Wildschönau. Im Vordergrund ein in Blüte stehender Obstbaum. Überprüfung notwendig.“ Dann überprüfen wir doch: Stimmt die vermutete Gegend? Und wenn ja, gibt es dort überhaupt Fahrstraßen oder wurde das Foto vielleicht ganz ohne Zutun eines fahrbaren Untersatzes verwackelt?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-NE-7459)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche