skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (21)

Hinaus ins Land (21)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Und noch einmal das schöne Spiel, weil es uns so gut gefiel… Sprich: Ein weiteres „unbekanntes Dorf in Vorarlberg“. Interessant, wie sehr sich der Charakter dieser Siedlung (bzw. des Ausschnitts) von dem letztwöchigen unterscheidet. Die Häuser rechts sehen eigentlich sehr nach Sommerdomizilen aus, oder?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-NE-6126)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
    1. Bürserberg ist 100% richtig. Gratulation!

      Hier findet sich in der Vorarlberger Landesbibliothek das perfekte Vergleichsbild aus fast der gleichen Perspektive, aufgenommen 1942:
      https://pid.volare.vorarlberg.at/o:7535

      Das kleine Haus bzw. das zweite von links hat demnach 1942 bereits einen Zubau. Damit ist das Rätselfoto sicherlich auf die Zeit vor 1942 datieren, vielleicht um 1930.

    2. Die Häuser rechts halte ich übrigens für die damalige Zeit für normale Vorarlberger Haustypen. Heutzutage mag schon das eine oder andere „Chalet“ darunter sein. Wenn nicht heute, dann morgen.

  1. Danke, sensationell – wenn da solche Experten sind, werde ich gleich nach mehr unidentifizierten Vorarlberg-Aufnahmen suchen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche