skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (12)

Hinaus ins Land (12)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Heute verlassen wir – vermutlich – die Grenzen des Bundeslandes Tirol (was derzeit zum Glück auch physisch wieder leichter möglich wäre). Unser Blick hier fällt auf ein „Dorf mit einem alten Bauernhof mit einem interessanten Gewölbe, in dem Reisig aufbewahrt wird. Darüber wachst (wilder?) Wein. Vor dem Bauernhaus ein großer Brunnen. Rechts hinten die Kirche. Nicht zu lokalisieren… Vielleicht in Südtirol?“

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-PL-K-1359)

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare
  1. Den am Foto vergleichbare Kirchtürme haben die Orte Vals (Nähe Mühlbach i. Pustertal), Lüsen bei Brixen,
    Stegen bei Bruneck u. Gais im Ahrntal; es passt jedoch bei keinen die Umgebung dazu.

    1. Danke!
      Vor 3, 4 Jahren war ich im dortigen Turmwirt essen. Beim Betrachten des Fotos hat es irgendwo in meinem Hinterkopf geklingelt – aber nicht wegen der Kirche sondern wegen des Mugels, über den sich meine ca. 90jährige Tante bei dessen Überwindung fürchterlich beklagt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche