skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hilfe Erbeten V – Ist Das Die Außenansicht?

Hilfe erbeten V – Ist das die Außenansicht?

Wie schon in den Richard Müller Aufnahmen der letzten Rätsel folgt auch nun wieder die vermeintliche Außenaufnahme zu den Innenräumen. Wenn jetzt der eine oder andere unter ihnen ein Deja-vu erlebt, kann ich es Ihnen nicht wirklich verübeln. Schon wieder ist es eine Aufnahme im Winter mit dem obligatorischem Schneehaufen, und schon wieder ist es eine Bank. Genauer gesagt handelt es sich um die Filiale der Länderbank in der Museumsstraße in Innsbruck.

Doch ist das die Außenansicht des prunkvollen Marmorinnenraumes des vorigen Beitrages? Wie von Herrn Auer geschrieben würde der Innenraum der ÖNB durchaus als Lösung in Frage kommen. Die Säulen und der Marmor stimmen überein, doch es sind auch einige Unterschiede zu erkennen. Eckige statt Rundbogen-Fenster, unterschiedliche Lampen und ein hölzerner Unterbau der Schalter im Rätselfoto versus Marmorschalter der ÖNB, all das lässt mich etwas an der Lösung zweifeln.

Könnte es sich also doch um den Innenraum der Länderbank handeln? Leider konnte ich von selbiger keine Innenaufnahmen auftreiben. Zudem scheint es schwer vorstellbar, dass sich der edle Innenraum aus dem Foto in dem eher unscheinbaren Haus befunden haben soll, doch möglich ist es letztendlich schon. Der Vergleich der Aufnahme hier im Titelbild mit dem heutigen Ist-Zustand hilft auch nicht wirklich weiter. Im Erdgeschoss des Hauses Museumstraße 20 befindet sich jetzt eine M-Preis Filiale, auch die Fassade ist kaum mehr wiederzuerkennen. Wann genau die später in der Bank Austria aufgegangene Länderbank auszog und wann das Gebäude in den heutigen Zustand versetzt wurde, konnte ich noch nicht herausfinden.

1974 existierte die Länderbank am heutigen Standort noch, der Umbau dürfte aber schon stattgefunden haben. Lustigerweise konnte ich auf die Schnelle kein besseres Foto in unserer Sammlung finden als das von einem Feuerwehreinsatz.

Wie immer bleiben uns mehr Fragen als Antworten. Vielleicht können aber auch in diesem Fall unsere Leser*innen Licht ins Dunkle bringen?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, RM-PL-1346, BFI-NE-273-04)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche