skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Grassmayrkreuzung

Grassmayrkreuzung

Eine der vielbefahrensten Kreuzungen der Stadt ist die Grassmayrkreuzung. Hier ein Blick in die späten 1960er Jahre. Zum Aufnahmezeitpunkt herrschte allerdings wenig Verkehr, eine Ampelanlage gab es jedoch schon. Das zugehörige Ampelschalthäuschen scheint jedoch verwaist zu sein, ohne dass Anarchie ausgebrochen ist.

Einen besonderen Kniff des Fotografen finde ich, dass am Bildrand, zwar halb verdeckt, jeweils die Werbung für die lokalen Brauereien abgelichtet sind, geradeso als müsse man sich entscheiden zwischen links und rechts.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum KR-NE-8674)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Obwohl damals schon Autofahrer ist mir das Signalhäuschen nicht in Erinnerung. Heute würde es Sinn machen, mit der stockblöden Unsitte, trotz Stau hinter der Kreuzung in die selbe noch hineinzufahren, wäre es vorbei und damit jegliche Umbaumaßnahmen unnötig.

    Genug des Grams. Die Adambräureklame hat, immer blasser werdend, die Brauerei ja lange überlebt e,he sie verwärmedämmt wurde. (Schnell Street View befragt: Die in der Anzengruberstraße hat, auch schon sehr blass, zumindest im vorigen November noch bestanden.)
    Das Zollerhaus, welches auf dem Foto grade ein upgrade erfährt, war eines der wenigen Häuser im Umkreis, welches den Bombenhagel auf Wilten unbeschadet überstanden hat.
    Die Arbeit war erst möglich, als das Nachbarhaus, welches getroffen wurde, Mitte der 60er – für lange Zeit ersatzlos – abgetragen hat. (https://innsbruck-erinnert.at/von-der-konzert-kurve-und-der-grassmayr-kreuzung/)

    Das Zollerhaus (meine eigene Bezeichnung) beherbergte im Erdgeschoß zwei legendäre Geschäfte, die schon lange im Originalzustand leerstehende Bäckerei Zoller, und das in eine Konditorei umgewandelte Zeitungsgeschäft mit der unnachahmlichen Frau Kratky hinter dem Budel, die immer irgendwas Lustiges zum Ratschen hatte. Man mußte nur Zeit dafür haben, es dauerte. Ein Durchgang mit einer Tafel „Bitte nur ein Viertelstündchen!“ führte in ein Hinterzimmer, wo Einschlägiges aus der Vor-Internetzeit auf Betrachter und Käufer wartete.

  2. Wollns de Kreuzung nit scho seit 30 Jahren tatkräftig aus-/umbauen ? Kann mich irren (wie Sam Hawkins in abgewandelter Form sagte), aber ich dachte, sowas mal gehört zu haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche