skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Gibt Es Hier Etwas Umsonst?

Gibt es hier etwas umsonst?

Der Schlange nach zu vermuten: JA! Wahrscheinlich Kaffee!

Leider trägt das Bild in unserer Datenbank keine Datierung, aber vermutlich ist die folgende Zeitungsmeldung der passende Text zum Bild. Auch die Kleidung der Wartenden passt vom Stil und vom Umfang her in Zeit und Jahreszeit.

Innsbrucker Nachrichten, 9. Juni 1914.

Trifft diese Datierung zu, dann ahnen die Menschen hier auf der Straße wohl noch nicht, welches Unglück bald über Europa hereinbrechen wird. Noch stehen sie vergnügt in der Schlange, um sich mit Spezialitäten eindecken zu können, bald schon wird Schlangestehen um Alltägliches zu ergattern, an der Tagesordnung sein. Ich finde mit diesem Gedanken, erhält dieses Bild noch einmal eine ganz andere Dimension.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-8043)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche