skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Für Die Einen Der Letzte, Für Die Anderen Der Erste Tag.

Für die einen der letzte, für die anderen der erste Tag.

Der Kreislauf des Lebens macht auch bei Straßenbahnen keinen halt. Wir sehen hier dir Linie 6 – der letzte Einsatz der Igler Wagen und der erster Einsatz der Großraumtriebwagen im Februar 1981.

Dieser neue Achtachser (eine Kombination aus einem Hagener und einem Bielefelder Triebwagen), der 200 Personen bequem Platz bietet und zwei weitere sechsachsige Gelenktriebwagen werden nun auf der Linie 6 nach Igls eingesetzt und die alten seit 1894 bzw. 1904 in Betrieb befindlichen Garnituren ablösen. Die Verkehrsbetriebe werden jedoch die nostalgischen Straßenbahnen nicht vollends ,,einmotten“, sondern als Hobbyzüge je nach Bedarf in den Einsatz bringen.

Innsbrucker Stadtnachrichten Jg.1981 / Nr.2 – S.8

(Stadtarchiv/Stadtmuseum: Ph-15839)

(Anne Kalweit)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Mit Raucher! Und mit Schaffner? Einmal sieht man den Schaffnersitz besetzt, aber das kann auch ein Passagier gewesen sein, in der StB eine beliebte Praxis.
    Entweder höre ich jetzt einfach schlechter, oder hatte der Hagener Zug ein lauteres Rollgeräusch als die heutigen Garnituren? Das Tack-Tack war ein Charakteristikum der damals neuen Bahn, die Vorgängerin übertönte mit ihrem röhrenden Wechselstrommotor alles.

    1. Ja, die alten DÜWAGs rollten aufgrund ihrer klassischen Drehgestelltechnik wesentlich geräuschvoller, dafür war die Fahrt aus dem gleichen Grund in Gleisbögen (Kurven) weitgehend frei von unerwarteten rapiden Querbewegungen, im Gegensatz zu den heutigen Fshrzeugen.

  2. Ich glaube, ich kenne das Bild; Triebwagen 87 war der erste Achtachser („lange“ Straßenbahn) der IVB.
    Rund 28 Jahre später wurde der DÜWAG-Wagentyp auf seiner letzten Fahrt von einer kleinen Enthusiast:innengruppe inklusive meiner Wenigkeit in einer inoffiziellen Abschiedsfahrt von der Linie 6 verabschiedet, weil die IVB keine offizielle durchführen wollten. Den Minimalschmuck an der Wagenfront spendete jemand, der hier auch ab und zu seine weitreichende Expertise nicht nur zu Straßenbahn-Themen beiträgt. Es war der 10. Juli 2009: https://postimg.cc/fkV4RpSD https://postimg.cc/7ffTRD6v
    IVB-Triebwagen Nr. 38, der damals die letzte Fahrt bestritt, wurde anschließend nach Łódź verkauft und ist inzwischen leider verschrottet.
    Am folgenden Tag, dem 11. Juli 2009, begann auch auf der Linie 6 die Ära der Niederflurbahnen, eingeleitet wurde sie von Triebwagen Nr. 317, das Foto habe ich um 6:15 morgens gemacht, was eigentlich so überhaupt nicht meine Zeit ist, aber wenn’s halt mal wichtig ist… https://postimg.cc/pmLc4mjW , hier nochmal um 6:46 in Igls: https://postimg.cc/0zCMMNXw
    Heute ist die Fahrzeugserie „Flexity Outlook“ auch schon wieder reichlich alt und hat die Hälfte ihrer Lebensdauer durch. Noch ziemlich neu sind nur die 20 Triebwagen des Typs „Flexity Innsbruck“, am leichtesten erkennbar an den weißen Außenanzeigen.

  3. Also 6:15 wäre auch nicht meine Zeit.

    Nebenschauplatz in Igls: Das Buffet an der Endstation war, wie die Sonnenschirme verraten, damals noch in Betrieb. Wenigstens ein Kaffee war vielleicht drin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche