skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Fliegeralarm! (X.)

Fliegeralarm! (X.)

Am Tag nach Weihnachten folgte wieder ein größerer Angriff, auch diesmal wieder um die Mittagszeit. 52 Bomber warfen ihre Ladung auf die Stadt ab, aufgrund des wolkenlosen Himmels hatten sie ihr Ziel auch gut im Visier. Dieses war primär die Flakstellung in Neu-Rum.

(Zerstörte Flakstellung, Signatur Ph-1361)

(Bombenschäden am Anatomischen Institut, Müllerstraße 59, das Gebäude wurde am 15. oder 19.12.1943, dem 20.10.1944 und am 25.12.1944 getroffen, Signatur Ph-A-7-80)

(Bombenschaden Speckbacherstraße Nr.57, das Haus war ebenfalls bereits am 15. oder 19.12.1943 getroffen worden, erneut am 25.12.1944, Ph-A-7-175)

(Bombenschaden Roseggerstraße 25, Signatur Ph-A-7-206)

(Ein Bomber, der von der Flak getroffen wurde, explodierte über der Stadt. Der brennende Treibstofftank schlug im Sudhaus des Bürgerbräus ein und löste dort einen Brand aus, Signatur Ph-A-24765-12)

(Titelbild: Beschädigter Ostausgang des Westfriedhofs, Signatur KR-PH-207)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche