skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
(Fast) Ohne Worte

(Fast) Ohne Worte

Ganz ohne Worte geht es nicht. Nur so viel: Im Zuge einer Anfrage bin ich in unserer Datenbank auf das obige Foto gestoßen, auf dem es eine Vielzahl an wunderbaren Details zu entdecken gibt und das wohl auch Anlass zu spannenden Recherchen sein könnte. Das soll es auch schon gewesen sein. Reden ist Silber, schauen ist Gold. Oder so.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-31407)

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare
  1. Herrlich! Vielen Dank für dieses wunderbare Bild, lieber Herr Bürgschwentner!
    Es handelt sich um das heute noch bestehende Haus Innrain 20.

  2. Damaliger Eigentümer war der Schuhmachermeister Vinzenz Ringler. Später gehörte das Haus seinem Sohn Dr. Josef Ringler, ein bekannter Kunsthistoriker und Direktor des Volkskunstmuseums! 1962 erhielt er das Ehrenzeichen des Landes Tirol, also vor genau 60 Jahren!

  3. Laut dem Adressbuch von anno domini 1909 wohnten hier damals folgende Personen:

    Fürbaß Hans / Geflügelhändler
    Gasteiger Josef / Leiter des städtischen Arbeitsvermittlungs-Amtes
    Gasteiger Marie / Geschäftsinhaberin
    Granitzer Anton / Hausknecht
    Kiniger Josef / Kanzleioffiziant
    Kleiner Johanna von / Private
    Mader Kriselda / Hausbesitzers-Witwe
    Nagele Nikolaus / Dienstmann
    Ringler Vinzenz / Schuhmachermeister

  4. Auf dem Foto Innrain 20 ist mein Elternhaus abgebildet (ich hab von 1946 bis in die 1970er dort gewohnt). Auf dem Foto ist wohl auch mein Großvater und evtl. meine Tante Maria Ringler abgebildet, die Schwester meines Vaters Dr. Josef Ringler.
    Ich würde Herrn Bürgschwentner gerne ersuchen, mir und meinem Bruder Mag. Jakob Ringler (Innsbruck, Gufeltalweg 12) dieses Foto für die Familienhistorie zu überlassen, bzw. uns eine Kopie -natürlich gegen Kostenersatz – zur Verfügung zu stellen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    DI Christof Ringler,
    Porzellangasse 13/18,
    1090 Wien, mobil: 0680 23 25 624

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche