skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Es Stinkt Zum Himmel

Es stinkt zum Himmel

Ein Blick zurück in eine schmutzige Vergangenheit der Landeshauptstadt: Die Müllhalde in der Rossau. Aus einem Grund, den wir vielleicht nicht so genau wissen wollen, hat sich der Müllberg entzündet und hat sehr lange gebrannt, geglimmt, geglost. Die Rauchfahne im Südosten der Stadt konnte man von überall aus sehen.

Heute befinden sich auf dem naturierten Gelände unter anderem eine sehr angenehme Golf Driving-Range und daneben eine Schrebergartensiedlung und andere Freizeiteinrichtungen. Es gibt Menschen, die schon einen Haufen Geld in Goldbälle investiert haben, aber immer noch sehr schlechte Golfer sind. Schrecklich…

Doch zurück zu unserem Titelbild. Rechts der Müllhalde ist offenbar eine sumpfige Gegend. Dafür ist sie ziemlich groß. Keine Ahnung, was da heute ist.

Südlich des Inns sehen wir sehr weite Felder, Wiesen und ein paar Feldwege. Interessant sind die Vertiefungen in den Wiesen. Sind das die Landeplätze der Aliens, die uns vor einigen Jahren besucht haben? Kornkreise in der der Wiese? Rechts unten ist wohl die Abfertigungshalle der Aliens, oder? Braucht ein Alien eigentlich ein Visum?

Am Bildrand ist recht dekorativ die ein oder andere Liegenschaft zu erkennen, die uns interessieren könnte. Was ist eigentlich aus den großen Wiesen nördlich des Inns geworden?

Wer kann Licht in diese Fragen bringen? Oder sogar noch mehr berichten?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare
  1. Das winkelförmige Objekt rechts unten ist der Bauhof Neurum. Daneben ein Vorgängerbau des Baumax/Hornbach.
    Der lange Bau ganz links könnte heute zum Wild Areal gehören.
    Die Fundamentlegung dazwischen war bis vor kurzem Mömax und ist nun abgebrochen um durch eine gleichermaßen hässliches Gebäude ersetzt zu werden wo ein Selfstorage reinkommt.
    Die Straße ist also die mittlerweile mit der Regionalbahn ausgestattete Serlesstraße.
    Der Feldweg weiter südlich waäre dann die Siemensstraße. die Steinbockallee würde wohl die Schottergube in Bildmitte gerade nicht mehr tangieren.
    Den Bachverlauf dort sieht man noch vor Ort und im Kataster
    Die Nordsüdverbindungen könnte Floriani und Innstraße sein.
    Weiter westlich unscheinbar: Der Kugelfangweg
    Zur Amraser Seite: die sumpfige Gegend ist der Baggersee, westlich davon das Katzenbergerwerk.
    Der Autobahnahnschluss Innsbruck Ost ist schon in Bau.

  2. Was ich jedenfalls nicht sehe, sind Reste der Trasse der Umgehungsbahn. Oder hat ein Wissender ein besseres Auge? Am unteren Bildrand, rechts der Mitte, könnte die Caterpillar- und Hanomagwerkstätte sein.

    1. Die Reste der Brückenpfeiler über den Inn standen bis Anfang der 1960er-Jahre in der Nähe des späteren Recycling-Hofes, also rechts außerhalb des Bildrandes.

  3. Für die mutmaßlichen Landeplätze der Aliens könnten sich höchstens Archäologen interessieren. Sehr wahrscheinlich sind’s aber lediglich verlandete Entwässerungsgräben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche