skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Einkaufserinnerungen_Teil 2

Einkaufserinnerungen_Teil 2

Dieses Foto erzählt drei Geschichten. Beginnen wir mit dem Geschäft von Alois Pohl.

Im Saggen gab es eine große Anzahl von kleinen bis kleinsten Lebensmitteläden. Anton Mitschka eröffnete 1911 eine Filiale seines Delikatessenhaues in der Claudiastraße 2. Eine kluge Entscheidung. Der neue Stadtteil zog viele honorige Innsbrucker:innen an, die sich im Saggen häuslich niederließen. Das Hauptgeschäft von Anton Mitschka befand sich in der Maria-Theresien-Straße 7.

Am 1. Oktober 1920 verkaufte der Kaufmann die Delikatessen-, Wein- und Kolonialwarenhandlung im Saggen an seinen langjährigen Filialleiter Josef Pohl, der sie unter seinem eigenen Namen weiterführte. Josef Pohl konnte auf fundierte Fachkenntnisse verweisen, die er sich in Brixen, Troppau, Prag und Reichenberg erworben hatte. An den Geschäftsschildern am Haus sind die Delikatessen der damaligen Zeit sichtbar: Kaffee, Thee, Cacao sowie Champagner, Weine und Liköre.
Einige Jahre später übersiedelte der Familienbetrieb gleich um die Ecke, ein paar Häuser weiter in die Claudiastraße 16.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-26206, um 1931)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche