skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Eine Feuerwehr Für Wilten-West

Eine Feuerwehr für Wilten-West

Nach der Fertigstellung der neuen Siedlungen am Sieglanger – zeitgenössisch Dollfuß- und Franz-Fischer-Siedlung genannt – formierte sich dort unter Anleitung der für dieses Gebiet zuständigen 6. Kompanie (Wilten) der FF Innsbruck im Jahr 1936 ein eigener Löschzug, bestehend aus zwei Gruppen (elf Bewohner der Dollfußsiedlung bildeten die I., neun Bewohner der Franz-Fischer-Siedlung die II. Gruppe).

Die erste Standesliste des Löschzuges „Wilten-West“ datiert vom Jänner 1937 und verzeichnet 20 Mitglieder. Die Stelle des Zugskommandant hatte der Werkmeister beim EWI, Alexander Rudolph, übernommen, der von 1924 bis 1926 bereits bei der 1. Kompanie der Innsbrucker Feuerwehr aktiv gewesen war. Als sein Stellvertreter fungierte der Maurer Josef Zingerle, der von 1919 bis 1924 der 3. Kompanie (St. Nikolaus) der FF Innsbruck angehört hatte. Im Rahmen der Hauptversammlung der 6. Kompanie, die am 13. Feber 1937 über die Bühne ging, wurden die beiden auch offiziell in ihre Funktionen gewählt.

(StAI, Archiv der Feuerwehr Innsbruck, Archiv der FF Wilten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche