skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Rätsel Aus Der Werkstatt

Ein Rätsel aus der Werkstatt

Wie an dieser Stelle schon berichtet, stehen 2024 gleich zwei große Feuerwehrjubiläen in unserer Stadt an. Im Zuge der Recherchen für die neue Festschrift der FF Mühlau ist das oben abgebildete Foto aufgetaucht, das noch Rätsel aufgibt. Es entstand während des Zweiten Weltkrieges und zeigt wohl entweder Angehörige der sogenannten „Luftschutzpolizei“ oder des „Sicherheits- und Hilfsdienstes“ (kurz SHD). Wie die Innsbrucker Nachrichten am 8. November 1940 berichteten, wurden „im Feuerlöschdienst des SHD drei verschiedene Uniformen“ getragen: „Da ist die Stammannschaft in der grünen Uniform der aktiven Feuerschutzpolizei, da sind die in der blauen Uniform der freiwilligen Feuer­wehren und da sind schließlich die Ergänzungsmänner in ihrer blaugrauen Uniform mit der Armbinde ‚Sicherheits- und Hilfsdienst‘ und dem gestickten roten ‚F‘ aus dem linken Unterarm.“ Nachdem weder Armbinden noch ein rotes „F“ auf den Uniformen zu erkennen ist, lässt sich wohl ausschließen, dass es sich um „Ergänzungsmänner“ handelt. Aber wer sind diese Männer? Sehen wir hier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mühlau in SHD-Uniformen? Und wo entstand diese Aufnahme? Im Hintergrund erkennt man am Zaun eine Schautafel, sodass der Schluss nahe liegt, dass wir uns auf einem Übungsgelände befinden. Könnte es sich um das Areal der am 11. Juni 1943 eröffneten Feuerwehrschule in Wilten (St. Bartlmä) handeln?

(Titelfoto: Archiv FF Mühlau)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche