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Egger-Lienz Im Wandel

Egger-Lienz im Wandel

Die Großbaustelle am Südring sorgt derzeit bei Einheimischen wie Touristen für Unmut: Verzögerungen, der Wegfall von Haltestellen und geänderte Verkehrsführungen stehen auf der Tagesordnung. Derzeit ist besonders der Abschnitt der Egger-Lienz-Straße in Höhe des Westbahnhofs betroffen. Zufällig bin ich erst kürzlich auf unser Titelbild gestoßen – ein spannender Rückblick in ruhigere Zeiten.

So unvertraut einem der erste Blick vorkommen mag, beim zweiten Blick entdeckt man aber Vertrautes. Das Südtiroler-Wohnhaus an der links einbiegenden Speckbacherstraße besteht auch heute noch. Ebenfalls lässt sich durch die Bäume das Dach des Westbahnhofes erspähen. Bei den Häusern rechterhand ist das alte Firmenlogo von Unterberger erkennbar und auch der Schriftzug ist einigermaßen lesbar. Zumindest „Unterberger“ und „Kolonialwaren“ ist identifizierbar.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-2264)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war aber wohl der Staatsvertrag schon abgeschlossen.
    (Aber Sie müssen zugeben – eng wars schon für Fußgänger zwischen Westbahnhof und der Einfahrt zu den Magazinen am Westbahnhof (wo sich in einer der Baracken auch „die Polizei“ befand)

    1. Und ganz links ein Panoramascheiben Opel (oder?), man beachte den schmalen Autoreifen, aber Weißwand. Brauchen wir wirklich so breite Räder oder ist die Gewinnspanne eine Exponentialfunktion der Breite? Dahinter ein Fiat 1100, wenn ich mich nicht täusche. Auf der anderen Seite ein 600er mit der hinten angeschlagenen passgenauen Tür,
      Insgesamt mehr Fiat als VW.

      Der beschauliche Verkehr blieb so bis zur Eröffnung der Olympiabrücke, die die Routenwahl durch die Stadt auf den Kopf stellte. Erst recht seit es dann auch noch die Holzhammerbrücke gab. Das Ende des alten Wilten West, ohne Jammer. Eine Veränderung brachte schon die Konzertbrücke, die Teile des Brennerverkehrs über die Egger Lienzstraße anzog.

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