skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Straßen Von Innsbruck – Die Josef-Schraffl-Straße

Die Straßen von Innsbruck – die Josef-Schraffl-Straße

Von dem nach Mühlau führenden Richardsweg zweigt nach Norden die Josef-Schraffl-Straße ab. Ihr Namenspatron stammte aus Silian in Osttirol, wo er 14 Jahre lang das Amt des Bürgermeisters bekleidete. 1897 wurde er in der Tiroler Landtag gewählt, drei Jahre später in den Reichsrat, er war sowohl einer der Mitbegründer der Christlichsozialen Partei Tirols als auch Gründer des Tiroler Bauernbundes. Er war ein begnadeter öffentlicher Redner, der während der Zeiten des Wahlkampfes durch alle Gemeinden Tirols zog. 1917 wurde er zum Landeshauptmann gewählt, 1920 zum Abgeordneten im Bundesrat.

(Ph-26412)

(Titelbild Ph-10856)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche