skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Straßen Von Innsbruck – Die Anton-Rauch-Straße

Die Straßen von Innsbruck – die Anton-Rauch-Straße

Die Holzgasse mündet an ihrem östlichen Ende in den Mühlauer Hauptplatz, von dort führt nach Südwesten die Anton-Rauch-Straße. Ursprünglich wurde sie „Engerstraße“ genannt, 1926 erhielt sie ihren heutigen Namen (übrigens gleichzeitig mit der Josef-Schraffl-Straße).

Anton Rauch, geboren 1801 in Kaltenbrunn, erwarb 1831 eine Getreidemühle am Mühlauer Bach. Er war ein erfolgreicher Unternehmer und wurde auch zum Gemeindevorsteher von Mühlau gewählt. 1870 kaufte er eine zweite Mühle, beide wurden in den folgenden Jahren umfassend modernisiert, daher auch die Bezeichnung Kunstmühle Rauch, die sich auf die technischen Neuerungen bezog. 1886 wurde ein Wasserkraftwerk eingerichtet, um die Elektrifizierung der Mühle voranzutreiben, drei Jahre später wurde es bereits erweitert.

Benannt ist die Straße allerdings nicht nach ihm, sondern nach seinem gleichnamigen Enkel, der ebenfalls Gemeindevorsteher von Mühlau war, bis zur Eingemeindung 1938.

(Titelbild Signatur Ph-7096)

(Die Rauchmühle, Signatur Ph-6581)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Gestern waren wir ja auch schon in Mühlau – in der Holzgasse bei Nr. 15, also (könnte man sagen) direkt oberhalb des alten Mühlauer Badhauses.
    Daß um 1900 auch oben, im Anwesen Holzgasse, „Badeanwendungen“ angeboten wurden – ist das noch bekannt???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche