skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wenn Der Geflügelmann Zwei Mal Klingelt

Wenn der Geflügelmann zwei mal klingelt

Anders als bei dem Roman von James M. Cain steht unser Titel sehr wohl mit dem Bild in Verbindung. Ansonsten sollte es keine Überschneidungen mit dem Inhalt des Romans geben – hoffe ich zumindest. Ob es sich hier um eine Lieferung des Geflügelzüchters Moser handelt, oder ob ein Mitarbeiter hier wohnt, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Aufgrund des Häuserstils ist der Ort der Aufnahme zumindest rasch erkennbar, wodurch dieser Gartenblick unweigerlich in der Sieglanger-Siedlung anzutreffen ist.

Bei einer Sache bin ich mir nicht ganz sicher. Blickt man genauer auf den hinteren Bereich des Transporters, so erkennt man eine Abbildung eines weißen Huhns mit dem Schriftzug „Kath … Line“. Wenn ich das richtig „ergoogelt“ habe, dann müsste es sich dabei um die Linienbezeichnung (wissenschaftliche Bezeichnung für Rassen) „Kathmann“ handeln. Dabei würde es sich um eine weiße Leghornpopulation handeln. Vielleicht gibt es unter unseren Leser*Innen Fachkundige aus der Welt der Geflügelzucht, die mir meine Annahmen bestätigen können?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-NE-9236)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Ja die Kathmann Linie sind weiße Legehennen.
    Benannt nach der Familie Kathmann die in Niedersachsen diese Legehennen züchtete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche