skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Lederhose – Ein Universalkleidungsstück

Die Lederhose – Ein Universalkleidungsstück

Heute besuchen wir einen Kindergarten. Mein erster Besuch in einer solchen Anstalt seit etwa 45 Jahren. Bei mir hat es damals auch so ähnlich ausgeschaut. Diese Klettergerüste, bunt gestrichen und unbrauchbar. Und die uralte „Schwester Eva“, die dann eines Tages schwanger war. Vielleicht war sie doch nicht ganz so uralt. Aber sicher über 20….

Doch zurück zu unserem Titelbild. Wir sehen die recht ordentlich große Sandkiste eines Kindergartens. Ich denke an die Reichenau, auch wenn ich jetzt nicht weiß, wo es dort Kindergärten gibt. Datieren würde ich auf frühe 1970-er Jahre, wenn ich die Schwesterntrachten richtig deute.

Was mich zu so einer späten Zeit aber doch verwundert, ist das mehrfache Auftreten des Universalkleidungsstückes alpin geprägter junger Knaben: Der Lederhose. Eigentlich hätte ich diese auf die 1950er, vielleicht auch noch die ersten 1960er Jahre verlegt. Aber später? Das wundert mich etwas. Oder liege ich da in meiner „Zeitrechnung“ falsch? Wer kann denn dazu von seiner Lederhose was berichten? Wann wurde die letzte Kinderlederhose auf freier Wildbahn beobachtet?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Lederhosen waren in den 70ern tatsächlich ein Auslaufmodell. Mir fallen aber die ‚Deckelen‘ stickenden Kindergarten Tanten auf. Überall in den Wohnungen lagen früher diese Deckelen. Sogar unterm Telefon, sodass die rutschfesten Gummifüßchen ihren Sinn einbüßten und das ganze Telefon beim wählen stets herumrutschte. Ich fürchte noch heute zieren diese … Um nicht unhöflich zu werden muss ich hier aufhören. Sie sehen ich wurde seinerzeit in Sachen Deckelen wohl übersättigt.

  2. Mein Bruder hatte anhand der Fotos im Album eine Lederhose so um 1959 ( ich bin noch mit den Mücken geflogen)
    Ich fand sie später eigentlich ekelig, wenn sie so speckig ausgesehen haben.
    Ja Herr Pechlaner, die Deckelen, hab ich heute noch ein Trauma.
    Meine Mutter hatte sie überall. Sogar in der Stube im Schrank kamen sie unter den Gläsern zum Vorschein. Auch Porzellanfiguren mussten darauf verharren.
    Und…. Ich habe auch noch welche zur Erinnerung an meine Mutter in der Schublade, ganz hinten.. gut versteckt

  3. Jaaahrelang hab i als Bua immer nur mei Lederhosn anghabt, so richtig speckig, wia sichs keart… I hab sie heut no und probier sie immer wieder an, aber sie passt halt nimmer…sooo traurig, und i kanns oanfach nit glaubn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche