skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Maler Und Graphiker Erich Torggler, Teil 2

Der Maler und Graphiker Erich Torggler, Teil 2

In den 1920-er Jahren begab sich Erich Torggler auf mehrere Studienreisen, die ihn nach Deutschland, Italien und in die Tschechoslowakei führten. Auf jeder seiner Reisen entstanden Landschaftsbilder, Architekturskizzen und Porträts.

Bevor sich Erich Torggler als Gebrauchsgraphiker mit einem eigenen Atelier selbständig machte, sammelte er in verschiedenen Bereichen, die ihm in seinem weiteren künstlerischen Schaffen von Nutzen sein konnten, berufliche Erfahrungen: Er arbeitete in der Möbelfabrik Runggaldier & Co. in Rattenberg, dann in einem kunstgewerblichen Betrieb in Waidhofen an der Ybbs und danach in der Glasmalereianstalt in Innsbruck.

Als Gebrauchsgraphiker gestaltete Erich Torggler unter anderem Plakate, Werbeanzeigen und Exlibris.

Dieses Bild zeigt einen in blauer Farbe gehaltenen Entwurf Erich Torgglers für eine Speisekarte mit dem Titel „Wilder Mann der Löwenbrauerei – Innsbruck“: Abgebildet ist ein Mann, der in einen Lendenschurz aus Blättern gekleidet ist und eine Keule schwingt. Hinter ihm sitzen zu beiden Seiten Löwen.

Wichtig für Erich Torggler wurden seine engen Kontakte mit den Architekten Lois Welzenbacher, Clemens Holzmeister, Franz Baumann und Hans Illmer, aber auch seine Freundschaft mit Wilhelm Nikolaus Prachensky. 1925 beauftragt Lois Welzenbacher ihn mit der Ausschmückung der Gaststube des Gasthauses „Wilder Mann“. Da das Ergebnis zufriedenstellend ausfiel, bekam Erich Torggler danach immer wieder Aufträge für Außen- und Innenfresken.

Diese zwei aus dem Jahr 1929 stammenden Entwürfe einer Jagdszene, die als Freskenschmuck einer Gaststube vorgesehen waren, versah Erich Torggler mit dem Titel „Wandbild Jagd Zipfer Bierstuben im Franziskanerkeller“.

(Stadtarchiv Innsbruck, Bi-g-1322, Bi-g-1326, Bi-g-1331, Bi-g-1330

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche